Einnahmen sollen Bauarbeiten verkürzen
Führt Frankreich Maut auf der A 31 ein?
Das Autobahnnetz in Frankreich ist mautpflichtig. Das ganze Autobahnnetz? Nein. Die A 31 zwischen Toul und Zoufftgen, über die ein Großteil der 80 000 Grenzgänger nach Luxemburg fährt, ist gratis. Damit könnte es bald ein Ende haben.
Der nördliche Teil der A 31, mit 100 000 Fahrzeugen einer der am meisten befahrenen Straßen Frankreichs, soll ausgebaut werden. Den Plänen zufolge soll eine Umgehung von Thionville gebaut werden und den häufigen Stau an dieser Stelle beseitigen. Außerdem soll der Streckenabschnitt zwischen Fameck und der Luxemburger Grenze auf drei Spuren für jede Richtung erweitert werden. Autofahrer müssen auf der Ausbaustrecke mit einer Maut von 1,70 Euro für ein Auto und 4,50 Euro für einen Lkw rechnen, so die Umweltdirektion der Region Lothringen. Mit den Mauteinnahmen soll der Ausbau beschleunigt werden.
Je nach Ausdehnung der Mautzone werde der Ausbau sechs oder elf Jahre dauern. Bei dem für die Autofahrer günstigsten Modell brauchen die Verkehrsteilnehmer Geduld: Der Ausbau wird dann ganze 22 Jahre bis zur Fertigstellung dauern, heißt es.
Führt Frankreich Maut auf der A 31 ein?
Das Autobahnnetz in Frankreich ist mautpflichtig. Das ganze Autobahnnetz? Nein. Die A 31 zwischen Toul und Zoufftgen, über die ein Großteil der 80 000 Grenzgänger nach Luxemburg fährt, ist gratis. Damit könnte es bald ein Ende haben.
Der nördliche Teil der A 31, mit 100 000 Fahrzeugen einer der am meisten befahrenen Straßen Frankreichs, soll ausgebaut werden. Den Plänen zufolge soll eine Umgehung von Thionville gebaut werden und den häufigen Stau an dieser Stelle beseitigen. Außerdem soll der Streckenabschnitt zwischen Fameck und der Luxemburger Grenze auf drei Spuren für jede Richtung erweitert werden. Autofahrer müssen auf der Ausbaustrecke mit einer Maut von 1,70 Euro für ein Auto und 4,50 Euro für einen Lkw rechnen, so die Umweltdirektion der Region Lothringen. Mit den Mauteinnahmen soll der Ausbau beschleunigt werden.
Je nach Ausdehnung der Mautzone werde der Ausbau sechs oder elf Jahre dauern. Bei dem für die Autofahrer günstigsten Modell brauchen die Verkehrsteilnehmer Geduld: Der Ausbau wird dann ganze 22 Jahre bis zur Fertigstellung dauern, heißt es.
Führt Frankreich Maut auf der A 31 ein?
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