vendredi 27 mars 2015

Russe und Amerikaner ins All gestartet

Russe und Amerikaner ins All gestartet


Baikonur – Ein Russe und ein Amerikaner sind zu einem einjährigen Aufenthalt im All aufgebrochen. Die Sojus-Kapsel mit dem Kosmonauten Michail Kornienko und dem Astronauten Scott Kelly startete am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Mit an Bord war auch der Russe Gennadi Padalka, der für die üblichen sechs Monate auf der Internationalen Raumstation ISS bleiben soll. Der einjährige Aufenthalt Kellys und Kornienkos im All dient als Test für die geplanten Flüge zum Mars, die zwei bis drei Jahre dauern sollen. Kelly hat einen eineigen Zwillingsbruder, ebenfalls ein ehemaliger Astronaut, der sich den selben medizinischen Experimenten wie sein Bruder in der Erdumlaufbahn unterziehen soll. Daraus erhoffen sich die Wissenschaftler Erkenntnisse über die Auswirkungen eines längeren Weltraumaufenthalts auf den menschlichen Körper.








Russe und Amerikaner ins All gestartet

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire